Gebiete

Gebietsinformation

Moabit hat sich vom Industriestandort am Stadtrand zum heterogenen Arbeits- und Wohnort im Zentrum Berlins entwickelt. Um auf die heutigen Anforderungen einer behutsamen und nachhaltigen Stadtentwicklung einzugehen, wurden verschiedene Fördergebiete für die „Moabiter Insel“ ausgewiesen.

Überprüfung der Förderlaufzeit für das Lebendige Zentrum Turmstraße
Blick in die Turmstraße Richtung Heilandskirche

Der Ortsteil Moabit gehört mit seinen über 80.000 Einwohner:innen zum Bezirk Mitte von Berlin. Da Moabit sowohl von der Spree als auch von verschiedenen Kanälen umgeben ist, wird auch von der „Moabiter Insel“ gesprochen.

 

Historische Entwicklung

Lebten zu Beginn des 19. Jahrhunderts nur 120 Menschen in dem heutigen Innenstadtgebiet, wuchs die Zahl der Einwohner:innen durch die voranschreitende Industrialisierung und die Eingemeindung an Berlin rasant. Die Entwicklung Moabits ist mit der Ansiedlung von zahlreichen Industriebetrieben eng verknüpft z.B. der Elektrokonzern AEG, die Porzellanmanufakturen Schumann und Schomburg, das Maschinenbauunternehmen Borsig, die Molkerei Bolle sowie die Maschinenfabrik Loewe. Zur Unterbringung der Arbeitskräfte wurden dicht bebaute Mietskasernen errichtet, die noch heute das Gebiet mit einer Blockrandbebauung prägen. Die Turmstraße selbst entwickelte sich zur bedeutenden Geschäftsstraße mit repräsentativen Wohnhäusern, zahlreichen Läden und Warenhäusern. Im Zweiten Weltkrieg kam es zu schweren Bombenangriffen in Moabit, wodurch ein großer Teil des Wohnraums zerstört wurde. Durch den Bau der Berliner Mauer 1961 wurde Moabit von seiner Lage in der Mitte der Stadt in eine Randlage versetzt. Wichtige stadträumliche Verbindungen und Verkehrswege wurden unterbrochen, sodass das Gebiet seine Attraktivität als zentrumsnahes Wohngebiet verlor. In den 80er-Jahren setzte der Niedergang der Turmstraße als Geschäftsstraße ein: Handelsstrukturelle und soziale Veränderungen führten zu Funktions- und Bedeutungsverlusten des Stadtteilzentrums. Seit der Wiedervereinigung gehört Moabit wieder zu den zentralen Stadtgebieten der Hauptstadt.

 

Heutige Fördergebiete

Seit Anfang der 2010er-Jahre ist Moabit in den Fokus der Berliner Stadtentwicklung gerückt. Um den Ortsteil als Standort für Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit zu stärken, wurden mehrere Fördergebiete auf der „Moabiter Insel“ ausgewiesen. Diese Website informiert rund um das Fördergebiet Lebendiges Zentrum und Sanierungsgebiet Turmstraße.

Diese beiden Gebietsbezeichnungen stehen für die Verzahnung zweier räumlich nahezu deckungsgleicher Stadtentwicklungsgebiete: Aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendiges Zentren und Quartiere“ wird ein Großteil der Finanzierung getragen. Das Sanierungsgebiet bildet den temporärer Rechtsraum nach besonderem Städtebaurecht. Die Prozessteuerung unterstützt das Bezirksamt Mitte bei der Steuerung und Koordination des Förder- und Sanierungsgebiets Turmstraße. Das Geschäftsstraßenmanagement vernetzt lokale Akteure um das Geschäftszentrum in seiner Lebendigkeit zu stärken.

Weitere Moabiter Fördergebiete sind die Quartiersmanagementgebiete Beusselstraße und Moabit-Ost, die Milieuschutzgebiete Waldstraße, Birkenstraße und die Thomasiusstraße und das Fördergebiet Tiergarten-Nordring/ Heidestraße. Das Modellgebiet Nahraum Bremer Straße  ergänzt seit 2020 im Norden Moabits die Förderkulisse.