Straßenbahnneubaustrecke zwischen Hauptbahnhof und U-Bahnhof Turmstraße und darüber hinaus

Mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 11.01.2021 ist die wichtigste Voraussetzung dafür geschaf-fen, dass der Weiterbau der Tramlinie 10 vom Hauptbahnhof über die Invalidenstraße, Alt Moabit, Rathenower und Turmstraße mit dem vorläufigen Endpunkt am U-Bahnhof Turmstraße erfolgen kann. Die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz erwartet eine Bauzeit vom letzten Quartal 2021 bis zum ersten Quartal 2023 und gibt die Baukosten mit 29 Mio. € an.

Der ca. zwei km langen Neubauabschnitt schafft eine leistungsstarke Direktverbindung vom dicht besiedelten Zentrum Moabits zum Hauptbahnhof und den östlich angrenzenden Innenstadtquartieren. Aus Richtung Osten wird die wichtige Verknüpfung zur Nord-Süd verlaufenden U-Bahnlinie 9 hergestellt. Wie auf den bestehenden Streckenabschnitten ist tagsüber ein 5-Minuten-Takt vorgese-hen. Täglich werden bis zu 16.000 Fahrgäste erwartet.

Die Straßenbahn wird zweigleisig in Straßenmittellage geführt. Die vier neuen, barrierefrei zugängigen Haltestellen entstehen kurz vor der Kreuzung Alt Moabit/Rathenower Straße, am Beginn der Turmstraße gegenüber dem Landgericht, östlich der Lübecker Straße vor dem Gesundheitszentrum Moabit sowie am U-Bahnhof Turmstraße zwischen Wilhelmshavener- und Bredowstraße. Eine Gleiskreuzung und daran anschließende Aufstellanlage vor dem Rathaus Tiergarten dienen als Kehrstelle für ankommende und abfahrende Züge.

Der Planfeststellungsbeschluss triff u.a. Festsetzungen zum Schallschutz an Gebäuden, zur Begrenzung der Bauzeiten und zu einem „Baulärmbeauftragten“, der Beschwerden entgegennehmen und – sofern möglich - Abhilfe organisieren soll. Werden definierte Lärmwerte überschrit-ten, haben Betroffene Entschädigungsansprüche. Für die Fällung von 52 Bäumen sowie Baumrück-schnitte werden Ausgleichsmaßnahmen wie Ersatzpflanzungen, Flächenentsiegelungen, Begrünung von Gleisabschnitten, Nisthilfen und Fledermauskästen angeordnet.

Während die bauliche Realisierung des planfestgestellten Abschnitts näher rückt, hat der Senat von Berlin die Trasse für dessen westliche Verlängerung beschlossen. Die 3,8 km lange Strecke wird über Turm-, Hutten-, Wiebestraße, Kaiserin-Augusta-Allee, Mierendorffplatz, Osnabrücker Straße, Tegeler Weg bis zum vorläufigen Endpunkt nördlich des U- und S-Bahnhofes Jungfernheide führen.

Im Zuge der Planungen werden alternative Straßenquerschnitte mit oder ohne eigenem Bahnkörper, mittig oder außen gelegenen Bahnsteigen bei Einfügung des motorisierten Individualverkehrs, von Lieferzonen, Parkplätzen, Rad- und Fußwegen sowie der vorhandenen Straßenbäume untersucht. Anwohner*innen und Interessierte haben die Gelegenheit, ihre Belange während einer Informationsveranstaltung am 14.04.2021 und anschließender online-Beteiligung in die weitere Planung einzubringen.