Markthallenumfeld

Von 2012 bis 2019 wurde der Straßenraum rund um die Arminiusmarkthallte mit Städtebaufördermitteln umgestaltet.

Das Arminiusstraße dient nun als Vorplatz der Markthalle.
Das Arminiusstraße dient nun als Vorplatz der Markthalle.
In der Jonasstraße wurde eine Baumreihe neu gepflanzt.
In der Jonasstraße wurde eine Baumreihe neu gepflanzt.
Eine lange Kaffeetafel wurde zur Rückeroberung der Arminiussstraße 2019 geschmückt.
Der Vorplatz der Arminiusmarkthalle wurde am Tag der Städtebauförderung 2019 eingeweiht.

Bei Gewerbetreibenden als auch Anwohner:innen bestand lange der Wunsch nach einer spürbaren Verkehrsberuhigung rund um die historische Arminiusmarkthalle, auch um die Attraktivität des Standortes zu erhöhen. Der Planungsprozess zur Neugestaltung des Markthallenumfeldes begann mit einer umfangreichen Bürger:innenbeteiligung. Im Oktober 2012 fand hierzu eine Planungswerkstatt statt, auf der Bürger:innen über zwei vorgestellte Planungsvarianten diskutieren und ihre Anregungen äußern konnten. Die Ergebnisse dieser Planungswerkstatt sind in einem Vorentwurf den Bürger:innen im August 2013 vorgestellt worden.

Die Planung sah die Schließung der Arminiusstraße für den KFZ-Verkehr und die Umgestaltung zu einem Vorplatz für die Markthalle vor. Ebenfalls Teil der Planung war eine Neuordnung des ruhenden Verkehrs sowie eine Verbreiterung der Bürgersteige mit Pflanzung einer Baumreihe auf Seiten der Wohngebäude in der Bremer Straße und der Jonasstraße.

Damit die Markthalle und die angrenzenden Gebäude während der Bauarbeiten durchgehend erreicht werden konnten, erfolgte die Umsetzung der Maßnahmen in fünf Bauabschnitten. Dieser Prozess wurde durch die Prozesssteuerung und das Geschäftsstraßenmanagement begleitet. Die Bauarbeiten begannen im August 2015 in der Bremer Straße und wurden in der Bugenhagenstraße und Jonasstraße fortgeführt. Als fünfter und letzter Bauabschnitt wurde im Mai 2019 die Arminiusstraße fertiggestellt und die Straßenbäume in der Bremer- und Jonasstraße gepflanzt.

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung 2019 wurde unter dem Motto „Die Rückeroberung der Arminiusstraße“ mit ca. 200 Bürger:innen die Einweihung des neugestalteten Markhallenumfeldes gefeiert.

Die Umgestaltung des Markthallenumfelds erfolgte in fünf Bauabschnitten.

Die Umgestaltung des Markthallenumfelds erfolgte in fünf Bauabschnitten.