TIM-Netzwerk
Die TIM (Turmstraßen-Initiative-Moabit) war ein durch das Geschäftsstraßenmanagement initiiertes Netzwerk engagierter Gewerbetreibender und weiterer interessierter Akteur:innen rund um die Turmstraße.
Um den wachsenden Herausforderungen des Geschäftszentrums besser begegnen zu können und gleichzeitig das Image der Turmstraße als vielseitiges Zentrum Moabits zu stärken, hatten sich lokale Gewerbetreibende und andere Akteur:innen zur Turmstraßen-Initiative-Moabit (TIM) zusammengeschlossen. Die Inhaber:innen von Fachgeschäften, Cafés und Restaurants, Hotelbetreibende sowie Künstler:innen und Kreative brachten dabei ihre jeweiligen Stärken und Kontakte ein. Ein wesentliches Ziel bestand darin, die Vielseitigkeit und Individualität der ansässigen Gewerbetreibenden als Alleinstellungsmerkmal der Geschäftsstraße zu erkennen und sichtbar zu machen.
Ein zentrales Mittel war die Initiierung gemeinsamer, öffentlichkeitswirksamer Aktionen, um als Interessengemeinschaft nach außen aufzutreten. Die Mitglieder:innen der TIM wirkten an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionen mit, darunter das Moabiter Kiezfest oder gemeinschaftlich entwickelte Produkte des Standortmarketings wie die TurmTüte, die Kiezkarte sowie saisonale Frühjahrs- und Weihnachtsaktionen.
Alle zwei Monate kam das Netzwerk zum TIM-Frühstück im Stadtteilladen Moabit zusammen. Hier wurden persönliche Kontakte gepflegt, aktuelle Themen diskutiert, gemeinsame Aktionen angestoßen und Informationen zu Veranstaltungen und Unterstützungsangeboten – wie etwa dem Gebietsfonds – ausgetauscht. Das Gewerbetreibenden-Frühstück wurde bereits 2013 ins Leben gerufen und endete mit Projektende des GSM 2025.