Mitgestalten

Standortmarketing

Gemeinsam mit dem TIM-Netzwerk ergreift das Geschäftsstraßenmanagement unterschiedliche Maßnahmen des Standortmarketings. Diese gezielte Öffentlichkeitsarbeit soll die Stärken, Potenziale und Alleinstellungsmerkmale des Stadtteilzentrums Turmstraße darzustellen und mittels individueller Aktionen Kund:innen ansprechen und binden.

TIM-Aktionen
Die verschiedenen Produkte des Standortmarketings
Screenshot Moabiterinsel.de
Auszug der Website moabiterinsel.de

Ziel des Standortmarketings ist es, die Vorzüge und Stärken des Geschäftszentrums Turmstraße herauszustellen und diese bekannt zu machen. Zu den Maßnahmen des Standortmarketings gehören u.a.:

  • die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, wie Unternehmen und Vereinen
  • die Erstellung von Marketingkonzepten und -strategien

Einige Beispiele für gemeinschaftlich durchgeführte Marketingaktionen sind:

 

Entdecken Sie die Moabiter Vielfalt auf der Website Moabiter Insel

Seit 2020 dient die Website moabiterinsel.de mit einer interaktiven Karte als digitaler Einkaufsführer für den Kiez. Sie haben dort die Möglichkeit Ihr/e/n Gewerbe/ Kunsthandwerk/ Gastronomie/ soziale Initiative/ Kulturverein mit Fotos, einem kleinen Text und weiterführenden Links vorzustellen. Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie das Geschäftsstraßenmanagement unter gsm@turmstrasse.de oder schicken Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular. Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

Eine Kiezkarte für die Moabiter Insel

Aufbauend auf der Idee der im Kiez ansässigen Illustratorin Sara Contini-Frank eine Kiezkarte mit dem Titel „Die Moabiter Insel – rund um die Turmstraße“ entwickelt. Die Kiezkarte ist eine handillustrierte, individuell gestaltete Karte für Anwohnende und Besuchende. Darauf werden ausgewählte Geschäfte, Gastronomen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Hotels und Dienstleistungen in Moabit präsentiert und zu deren Besuch anregt.  Die Kiezkarte liegt bei vielen Gewerbetreibenden und an zentralen Orten in Moabit aus. Das letzte Mal wurde sie 2022 aktualisiert.

 

Einkaufen mit der TurmTüte und dem TurmBeutel

Mit der Nutzung der TurmTüte und des TurmBeutels wird ein verbindendes Einkaufserlebnis entlang der Turmstraße geschaffen. Die stabile Papiertüte und der Stoffbeutel sind im wiedererkennbaren Design gestaltet und machen deutlich, dass die Turmstraße mehr ist als eine Ansammlung einzelner Geschäfte: Es ist das Stadtteilzentrum im Herzen Moabits. Beide Produkte stehen den Gewerbetreibenden kostenlos zur Verfügung.

 

Best-of-Moabit – 21 Portraits aus dem Kiez

In bisher vier kompakten themenspezifischen Broschüren werden unterschiedliche Menschen aus dem Kiez portraitiert und deren Angebote vorgestellt. Leitlinie ist hier stets die Zahl 21, welche auf den ehemaligen Postzustellbezirk Moabit hinweist. Werfen Sie gerne einen Blick in die Broschüren mit den Themen „Einkaufen“, „Kunstaktion“, „Wohlfühlen“ und „Gastronomie“.

 

Marketingaktionen über das Jahr

Quer über das Jahr verteilt realisieren die TIM und das Geschäftsstraßenmanagement kleinere fantasievolle Aktionen zur Kund:innenbindung. Während der Osterzeit schmücken grüne Osterhasen die Schaufenster und zu Weihnachten leuchten die Herrnhuter Weihnachtssterne entlang der Turmstraße. Sie sorgen vor vielen Geschäften, Cafés und Restaurants in den letzten Jahren für festliche Atmosphäre und ermöglichen eine gemeinsame Außendarstellung.