Schulhöfe St. Paulus-Schule

Die Schüler:innen der katholischen St. Paulus Grundschule in der Waldenserstraße 27 haben die Neugestaltung der Schulhöfe nach ihren eigenen Bedürfnissen maßgeblich mitbestimmt.

Übergabefeier des großen Schulhofes im Oktober 2019
Übergabefeier des großen Schulhofes im Oktober 2019
Andrang beim Bücherturm zur Übergabefeier im Oktober 2019
Andrang beim Bücherturm zur Übergabefeier im Oktober 2019

Um die 1964 eröffnete Schule für die Zukunft zu rüsten, investierte das Erzbistum Berlin in die Erweiterung des Grundschulhorts, in die Wärmedämmung der Bestandsgebäude sowie in einen Aufzugsanbau. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Erneuerung der Schulhöfe als Kooperationsprojekt mit einer 50 %igen Förderung aus dem Programm „Lebendige Zentren und Quartiere“.

Begonnen wurde das Schulhofprojekt im Frühjahr 2018, in dem Schüler:innen ihre Ideen für die zukünftige Schulhofausstattung sammelten und priorisierten. Mit diesen Vorgaben wurden drei Landschaftsarchitekturbüros eingeladen, einen Vorentwurf mit Erläuterung und Kostenschätzung als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. Im September 2018 entschied die Jury, bestehend aus acht Schüler:innen, drei Erzieher:innen, drei Lehrer:innen sowie einem Elternteil, sich mit deutlicher Mehrheit für das Konzept des Landschaftsarchitekturbüros Frank von Bargen. Während der Ausarbeitung der Planung hatten die Jurymitglieder die Gelegenheit, ihre Belange in die Detailabstimmungen einzubringen.

Die Bauarbeiten selbst begannen mit dem lärmintensiven Abriss der Hofdecke zu Beginn der Sommerferien 2019. Nur vier Monate später, im Oktober 2019, wurden der fertiggestellte große Schulhof sowie der Hortneubau im Beisein des Generalvikars Pater Manfred Kollig SSCC feierlich übergeben. Besonders die Bücherrutsche und die Bodentrampoline erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Kindern.

Nach der Fertigstellung der Wärmedämmung und des Aufzugsanbaus konnte ab den Sommerferien 2020 der straßenseitige Hof als Eingangsbereich und Wirtschaftshof erneuert werden. Durch den Verzicht auf fünf der acht Parkplätze wurde Raum für 48 Fahrrad- und 56 Rollerstellplätze, Sitzmöglichkeiten, Pflanzflächen und den Müllplatz gewonnen. Ein markanter Torbogen, auf dem zwei stilisierte Bücher den Literaturschwerpunkt der Grundschule kennzeichnen, leitet Schüler:innen, Lehrkräfte und Gäste zum Eingang und Aufzug des erneuerten Schulgebäudes.